Skip to main content

Zinsen auf Immobilien – wie beeinflussen sie den Markt?


Zinsen spielen eine entscheidende Rolle auf dem Immobilienmarkt und können diesen maßgeblich beeinflussen. Sie haben beispielsweise direkte Auswirkungen auf die Kaufpreise und können Angebot und Nachfrage nachhaltig beeinflussen. Mehr dazu lesen Sie in diesem Beitrag.

Niedrige Zinsen stehen hohen Kaufpreisen gegenüber


Die Zinsen in der Baufinanzierung sind in den vergangenen Jahrzehnten erheblich zurückgegangen. In der Mitte der 90er Jahre erreichte das Zinsniveau knapp die 9-Prozent-Grenze – im Vergleich dazu zahlten Bauherren 2020 weniger als 1 Prozent Zinsen. Parallel dazu sind die Kaufpreise für Immobilien erheblich gestiegen. Insbesondere im städtischen Raum und in den Ballungszentren haben sich die Bodenrichtwerte stark nach oben entwickelt.

Wodurch werden die Bauzinsen beeinflusst?


Die Geldpolitik der Zentralbanken, insbesondere der Leitzins, hat einen erheblichen Einfluss auf die Bauzinsen. Wenn die Zentralbank den Leitzins erhöht, steigen in der Regel auch die Bauzinsen. Umgekehrt führen Zinssenkungen der Zentralbanken normalerweise zu niedrigeren Bauzinsen.

Die wirtschaftliche Entwicklung und die Inflation beeinflussen ebenfalls die Bauzinsen. In Zeiten einer starken Wirtschaft und hoher Inflation neigen die Bauzinsen dazu, anzusteigen. Wenn die Wirtschaft schwach ist und die Inflation niedrig, können die Bauzinsen tendenziell sinken.

Schlussendlich hat auch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nach Krediten einen Einfluss auf die Festlegung der Bauzinsen. Wenn die Nachfrage nach Krediten hoch ist bei einem begrenzten Angebot, dann steigen die Bauzinsen. Bei einer geringeren Nachfrage und einem höheren Kreditangebot sinken die Bauzinsen tendenziell.

Darum beeinflusst die Höhe der Zinsen den Kaufpreis für Immobilien


Wenn die Zinsen sehr niedrig sind, dann können Käufer mehr Geld in den Kauf der Immobilie stecken und Investoren erzielen trotzdem den erwarteten Gewinn. Sobald die Zinsen steigen, müssen die Kaufpreise wieder fallen, damit überhaupt lohnenswerte Investitionen möglich sind. Die beiden Zahlen stehen damit in direkter Abhängigkeit.

Aktuell steigen die Bauzinsen wieder etwas an. Wie wird sich diese Entwicklung auf die Kaufpreise für Immobilien auswirken? Im historischen Vergleich sind die Bauzinsen weiterhin besonders niedrig. Damit bleibt auch mehr Spielraum für die Preise, die Verkäufer beim Immobilienverkauf in Stuttgart aufrufen können. Wer aktuell noch von den vergleichsweise niedrigen Zinsen profitieren möchte und einen hohen Gewinn beim Hausverkauf anstrebt, sollte sich zeitnah mit einem erfahrenen Immobilienmakler zusammensetzen.